Garten und Familie 07 - Kleingärtnerverein Seelrode e.V. Hannover


Kleingärtnerverein
Seelrode e.V. Hannover
  
mit den Kolonien Seelhorst und Süßerode
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Garten und Familie
Ausgabe 07/2020
_____________________________________

Liebe Gartenfreundinnen,
liebe Gartenfreunde,


Kleingärten sind beliebter denn je! Laut Bundesregierung und medizinischen Experten dauert die Pandemie des Corvid-19,  sprich die Corona-Krise noch auf unbestimmter Zeit an. Vorschriften sind immer noch geltend!

Nichtsdestotrotz sehnen wir Menschen uns nach Natur verbunden mit Gemüseanbau, Früchten und Blumen in einem wunderschönen selbst kreierten Hobbygarten.  
Unser Administrator unserer Homepage www.kgv-seelrode.de Gfd Kersten Studenski, unser Kolonieleiter Gfd Steffen Prigandt und unser 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch empfangen unzählige Anfragen in Mail- und Briefform, aufgrund von Gartenneuverpachtungen.
Wir begrüssen alle Neupächter herzlich und wünschen allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2020 in unserem Kleingartenverein Seelrode e.V.
Auch gelten in unserem Kleingartenwesen Verordnungen, die für jeden Kleingärtner genauestens zu beachten sind:
Widerspruch!  Plastik oder jeglicher Hausmüll ist NIEMALS in den Vogelschutz zu entsorgen!  Natur ist schön! Der 2. Vors. Gfd Björn Bierkamp weist noch einmal daraufhin, dass das Handeln im Sinne des Umweltbewusstsein doch als selbstverständlich  eines  jeden Kleingärtners sein sollte! Beim nächsten Erwischen gibt es ab jetzt eine Abmahnung!
Fahrradfahrer, die durch das öffentliche Grün, nämlich durch unsere Kleingartenwege fahren, werden bitte angehalten, diese NICHT als Formel 1 Strecke zu benutzen!
PKW`s ist es ausdrücklich NUR  ERLAUBT in geringster Schrittgeschwindigkeit  zwischen 5-7 km/h laut STVO auf den Koloniewegen zu den jeweiligen Parkplätzen zu gelangen! Fussgänger und Kinder unserer Kolonie haben STETS VORFAHRT! Wird dieses nicht eingehalten gibt es eine Abmahnung! Beim  Parken eines jeweiligen PKW`s in den Kolonien bitte NUR VORWÄRTS und ordnungsgemäss  parallel, damit nicht ein riesiger Zwischenraum blockiert wird! Kleintransporter und Anhänger NICHT auf den Parkplätzen der Kolonien parken, die Sichtweise der einsteigenden Kinder kann nur im toten Winkel oder gar nicht gesehen werden! Unfallgefahr oder Tötung durch Rücksichtlosigkeit ist zu vermeiden!
Der Vorstand der KGV Seelhorst  mit dem 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch, 2. Vors. Gfd Björn Bierkamp, 1. Kassierer Gfd Jürgen Przetak, 1. Schriftführer Gfd Sascha Sattler und Kolonieleiter Gfd Steffen Prigandt führten am 23.April in der Kolonie Seelhorst die Begehung mit entsprechenden Auflagen für die jeweiligen Pächter durch. Eine erneute Begehung ist im Juni geplant. Am 2.Mai wurde ebenfalls in der Kolonie Süsserode und Klein Süsserode eine Begehung mit massgeregelten Auflagen durchgeführt.
Unter dem Motto „ Kleingärtner sind kreativ“ gibt es eine Pinnwand am Koloniehaus Seelhorst! Eine Tauschbörse im Kleingartenverein! Pinnt eure Zettel an! Von Pflanzen bis Gartenmöbel! Du kannst es nicht mehr gebrauchen, aber der Andere freut sich!

Hurra der neue Aufsitzrasenmäher

ist da!
Unsere Gartenkolonie kann weiterhin gepflegt werden, dafür  erarbeiteten  unser Kolonieleiter Gfd Steffen Prigandt gemeinsam mit unserem 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch eine gute Preiskalkulation aus.

In der Kolonie Süsserode macht der Mai alles neu! Der Holzbau einer neuen Sitzbank für die Kolonie hat begonnen! Der alte Aufsitzrasenmäher wurde ordnungsgemäss entsorgt.


Einen grossen Dank an unseren Stromobmann Gfd Klaus Stüwer, der in unermüdlicher Arbeit und unermessbarer Zeit für unsere gut funktionierende und neu digitalisierte Stromanlage alles managen kann.


Der 5. Stromkasten ist fertiggestellt, welcher jeweils für 15 Pächter übersichtlich ausgerichtet ist. Drei Stromkästen sind noch in sorgfältiger Eigenarbeit anzufertigen, welche den Vorgaben der Digitalisierung vom Amt des Mess-und Eichwesen entsprechen Das Zeitfenster eines jeweiligen neuen Stromkastens beträgt ungefähr 4 Wochen, welches durch Aushänge in den Kästen der Kolonie versehen wird. Bitte diese sorgfältig lesen, da in dem Zeitraum der Strom abgestellt werden muss. Nach Beendigung eines jeweiligen Stromkastens verschickt unsere Stromgeschäftsführerin Gfdin Silvia Braatz eine Rechnung von 100,- € als Eigenanteil den betroffenen Pächtern per Post zu, welche umgehend zu zahlen sind, um die neue Stromversorgung auch in Anspruch nehmen zu können.
In Anbetracht der aktuellen Lage und der Instruktion der Bundesrepublik, den medizinischen Forschungen und dem Bezirksverbandes des Kleingartenvereins Hannover fühlen wir uns als Festauschusses  unseres Vereines Gfd Thomas , Gfdin Karina, Gfd  Eddie und ich verantwortlich diese Massnahmen zu respektieren und euch zu schützen. Das vorgesehene 100 jährige Jubiläum unserer Kolonie Seelhorst werden wir auf das kommenen Jahr verschieben.
Grossen Dank an alle Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit opfern und unermüdlich für Eurer Wohlwollen und Miteinander im Rahmen Ihrer besten Möglichkeit ihre Aufgaben meistern und Euch zur Seite stehen.

Termine mit vorgeschriebenen Maßnahmen Maske und Abstandshaltung:
Gemeinschaftsdienst der Kolonie Süsserode:
04.07.2020 ,um 10.00 Uhr
01.08.2020, um 10.00 Uhr
Gemeinschaftsdienst der Kolonie Seelhorst:
11.07.2020, um 10.00 Uhr
11.08.2020, um 10.00 Uhr

Das Koloniehaus ist sonntags unter Vorbehalt wieder geöffnet.  
Jeder ist herzlich willkommen im netten Austausch und Gesprächen in Rahmen einer Tauschbörse und Getränke oder Eis.  Lasst es Euch gut gehen!
Wir wünschen allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden eine wunderschöne Sommerzeit in ihren selbstgestalten Gärten unter dem Motto „ Mein schöner Garten im Sommer“ mit prächtigen Ernteertrag der vitaminreichen Gemüse- und Früchtesorten zum Verzehr einer gesunden Ernährung.

Eure Meral Huch







           
            
            
               
             
               
              
                
            
    
             
        




         
      
                   



© Copyright 2008 - 2020 by Kersten Studenski und Vereinsvorstand

1. VorsitzenderEkkehard Huch
2. VorsitzenderBjörn Bierkamp
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü