Garten_und_Familie_Monat_10 - Kleingärtnerverein Seelrode e.V. Hannover

Direkt zum Seiteninhalt
Garten und Familie in Hannover
Oktober
Liebe Gartenfreundinnen,
 
Liebe Gartenfreunde,

Vereinstermine
 
Laut der langandauernden Pandemie  der  Corvid -19, auf welche Maßnahmen und Verordnungen  die Bundesrepublik fortlaufend und auch der Bezirksverband der Kleingärtner Hannover  hingewiesen hat und immer noch hinweist , durften bisher keine großen Versammlungen stattfinden. Auch der Vorstand unseres KGV Seelrode  respektiert diese Verordnungen und sieht sich in Verantwortung unserer Mitglieder des Vereins. Je nach aktueller Lage, wenn diese es erlaubt möchte unser 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch alle Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zur diesjährigen Kolonieversammlung und anschließenden Stromversammlung am Samstag, den 6. November um 15. 00 Uhr ins Koloniehaus Seelhorst einladen. Die Einladung zur Kolonieversammlung mit den detaillierten Tagesordnungspunkten werden fristgerecht  behandelt. Die Einladung zur Stromversammlung wird unsere Geschäftsführerin der Stromgemeinschaft Gfdin Karina Kramer in Vorbereitung mit dem 2. Geschäftfsührer Gfd Lars Gronkowski und dem Kassierer Gfd Ron Branhorst auch fristgerecht vorbereiten. Mit den gleichen Voraussetzungen der Corona Maßnahmen möchte unser 2.Vors. Gfd Björn Bierkamp auch zur 1. Kolonieversammlung der Kolonie Süsserode zu Samstag, den 13. November einladen. Die Einladung zur Stromversammlung wird von dem Geschäftsführer und Kassierer Gfd Bastian Scheel vorbereitet.

 
Informationen aus der Kolonie Süsserode
 
Der 2. Vors. Gfd Björn Bierkamp teilt mit, dass es eine kleine Bauphase, nämlich eine Sichtschutzwand aus Holz hinter dem Koloniehaus gab. Diese wurde in Eigenarbeit mit dem Kolonieleiter Gfd Valerij  Bittner und ihm getätigt. Auch wurden der alte Benzintank und der Metallschuppen fachgerecht  entsorgt. Leider gab es einen illegalen Müllberg, der beim Müllsherif f zur Anzeige gebracht wurde. Wir freuen uns wieder über eine schöne und saubere Kolonie.

 
Bekanntmachung
 
aufgrund der dringenden Empfehlung des Bezirksverbandes der Kleingärtner Hannover e. V. hat der Vorstand des Kleingartenvereins Seelrode  e.V. in seiner Sitzung m 28.08.2021 einstimmig beschlossen, dass das Befahren des Weges auf der Kolonie vom Parkplatz 2 zu Parkplatz 3,  ab dem 01.09.2021 grundsätzlich verboten ist. Ausnahmen nach Punkt 7.2 (Ausnahme zum Befahren bei größerer Anlieferung) der Gartenordnung in Hannover vom 06.03.2004 sind jedoch weiterhin möglich. Die Bekanntmachung wird einer der Tagesordnungspunkte in der Kolonieversammlung der Kolonie Seelhorst sein, welche unser 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch präzise darauf hinweisen wird.

 
 
Sprechtag
 
Der Sprechtag in der Kolonie Seelhorst wurde gerne angenommen, welcher von dem 1. Vors Gfd Ekkehard Huch, dem 1. Kassierer Jürgen Przetak und dem Kolonieleiter Gfd Steffen Prigandt geführt wurden. Der nächste Sprechtag wird am Samstag, den 16.10 in der Zeit von 12.00 bis 13. 00 Uhr erneut angeboten. Die Corona  Vorschriften sind geltend.

 
Aushängekästen
 
Zwei Aushängekästen in der Kolonie Seelhorst wurden unbekannterweise beschädigt. Bitte darauf achten, dass diese Kästen auf jedem Weg zur aktuellen Informationsquelle dienen und dem  Allgemeinwohl für alle dient. Tatsächlich wird ein Pressebericht mit den neuesten Informationen gefüllt, aber dafür werden vier Wochen Vorzeit benötigt bis zum Erscheinungsdatum. Dementsprechend ist das Fazit die Aushänge mit unserem Kolonieleiter und unsere homepage von unserem Administrator Gfd Kersten Studenski  als den aktuellsten Stand zu sehen.

 
Flohmarkt in der Kolonie
 
Für das nächste Jahr einen Flohmarkt auf dem Kolonieplatz mit anschließendem Kaffetrinken und Kuchen ist eine wunderbare Idee von unseren aktiven Gartenfreundinnen Birgit und Anika. Vielleicht möchte der ein und andere seine Gartenliege oder Sonnenschirm günstig weitergeben.

 
Erweiterte Vorstandssitzung
 
Eine erweiterte Vorstandssitzung fand am 22.08 zu den aktuellen Themen im Koloniehaus Seelhorst statt.

 
Gartenweg im Verein
 
Immer wieder gibt es Kleingärtner, die ihre Arbeit  mit  großer Leidenschaft  und Genauigkeit ausüben. Der Weg vor dem eigenen Garten und wo kein Garten gegenüber ist, hierbei ein Rasendreieck mit zwei Wegschildern, wurde exakt gepflegt.  Was für ein schönes Beispiel. Ein großes Lob geht an unserem neuen Gfd Patrik Schmechel von unserem Kolonieleiter.

 
Gemeinschaftsdienste der KGV Seelrode
 
Der GM der Kolonie Seelhorst  findet am 16.10 in der Zeit von 10.00 -12.00 Uhr statt.
 
Der GM der Kolonie Süsserode findet am 23.10 in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr statt.

 
Unser Motto des Monats des goldenen Oktobers bringt  ein Besinnen des Geistes  in unserem schönen selbstgestaltenden Garten mit sich. Die letzte schöne Ernte des Apfels ,der Birne,  des Kürbises , der Quitten, der Zucchinis  und der Weintrauben. Einige haben sogar schon eine Grünkohlernte. Wie die Jahre nun gezeigt haben, gab es oft  einen milden Winter. Trotzdem können wir allmählich unseren Garten auf den Herbst vorbereiten. Manche Kleingärtner haben sogar schon ihre Lauben von innen neu gestaltet. Alles soll schön aussehen. Viele Gartenfreunde haben dieses Jahr den Garten in den Ferien mit den Kindern in der Natur gemeinsam genutzt. Gemeinsam gesund bleiben. Das Motto heisst meine schöne Herbstzeit kann jeder individuell gestalten.
 


Eure Meral Huch

© Copyright 2008 - 2021 by Kersten Studenski und Vereinsvorstand
1. Vorsitzender : Ekkehard Huch
2. Vorsitzender : Björn Bierkamp
Zurück zum Seiteninhalt