Garten_und_Familie_Monat_09 - Kleingärtnerverein Seelrode e.V. Hannover

Direkt zum Seiteninhalt
Garten und Familie in Hannover
September
Liebe Gartenfreundinnen,
Liebe Gartenfreunde,

wir bedanken uns recht herzlich bei den Herren des Vorstandes dem 1. Vors. Gfd. Ekkehard Huch, dem 1. Kass. Gfd Jürgen Przetak und dem Koloniel. Gfd Steffen Prigandt, die uns Damen bei der gemütlichen und wunderschönen  Seelhorster Kaffeetafel charmant bedient haben. Die Vorschriften der Corona Regeln  wurden eingehalten, wobei die meisten Teilnehmerinnen vollständig geimpft waren. Wir freuten uns auch  über die Teilnahme der ehemaligen Gartenfreundinnen Erika Ludwig und Brunhild Gersch. Die „ Dame des Herzens“,  unsere ehemalige Schriftführerin Gfdin Ricarda Kretschmer wurde mit einem bunten Blumenstrauß geehrt. Unsere neue Gartenfreundin  Zamira Kohkan-Heinrich nahm spontan teil und wurde herzlich empfangen.

Boccia Spielbahn
Die Idee  einer Boccia Spielbahn hat sich in unserem Gartenverein schnell herumgesprochen.  Dazu wird ein kleiner Arbeitskreis von Gfd Sascha Weibke angeleitet und der Entwurf dazu wird noch diskutiert, um dieses eventuell im nächsten Jahr zu verwirklichen. Dieses Thema wird in der eventuellen angehenden Kolonieversammlung im Herbst  mit zu den Tagesordnungspunkten gehören. Es könnte sich die Rasenfläche am Kolonieplatz eignen. Boccia ist die italienische Variante des Boule Spieles und wird als Zweier Mannschaft gespielt. Bei dem es darum geht, seine eigenen großen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel  (Pallino) zu platzieren bzw. die gegnerischen Kugeln vom Pallino wegzuschießen.

Ein Herz für Kinder
Wir begrüßen alle neuen Gartenpächter mit ihren Familien und wünschen allen eine schöne Gartenzeit. Auch freuen wir uns über die neuen Kinder in unserem Verein, denn wir haben ein „ Herz für Kinder „.

Datenschutz im Kleingartenverein
Aus dem Anlass der städtischen Datenschutzbeauftragten werden wir in jedem Gartenverein darauf hingewiesen alle Gartenpächter und fördernde Mitglieder zu informieren, das Formblatt bitte zu unterschreiben. Das geltende Datenschutzrecht weist auf jedem seiner persönlichen Daten hin wie z. B. Geburtstage oder/ und  Hochzeiten nur mit Einverständnis der Unterschrift zu veröffentlichen. Gleichwohl gibt es Adressenlisten in jedem Verein mit Namen, welche höchst vertraulich nur im Vorstand und dem Pressewart zu steht. Die Schriftstücke des Datenschutzes wurden in beiden Kolonien Süsserode und Seelhorst zum größten Teil unterschrieben. Die restlichen Unterschriften können beim Vorstand oder in einem GM oder in der nächsten angehenden Kolonieversammlung im Herbst ergänzt werden. Das hiesige Thema wird  als Tagespunkt  in der nächsten Kolonieversammlung gesetzt.

Nachbegehungen in den Kolonien Seelhorst und Süsserode
Es gab Nachbegehungen der beiden Kolonien mit dem Vorstand, welcher sehr zufrieden war. Der Vorstand freut sich,  über die vielen  wunderschönen und gepflegten Gärten in unserem Verein mit Gemüsesorten, Obstbäume und Blumen.

Ruhezeiten in den Kolonien
Gültigkeit der Ruhezeiten für die jetzige Sommerzeit  in unserem Verein Seelrode ist  die Zeit zwischen 13.00-15.00 Uhr.
Die Ausnahmeregel  ist nur für die gemeinsamen großen Rasenfächen der jeweiligen Kolonien, die von unseren Kolonieleitern gemäht werden.

Gartenverein als öffentliches Grün
Die schönen Gartenvereine werden oft  von Spaziergängern  als öffentliches Grün benutzt, was uns  allen freut, welche manchmal gerne zu Bewerbung freier Gärten genutzt werden. Wir lieben unsere Gartenkolonien im sauberen Zustand und dulden keine Verunreinigung durch Hundekot oder sogar als Spaziergänger das Vogelschutzgehölz zur Notdurft verrichten zu lassen.

Einparken auf Parkplätzen
Unser Verein ist stolz, dass das Einparken auf unseren Parkplätzen ordnungsgemäß eingehalten wird. Denn an Parkplatz 1 in der Kolonie Seelhorst, ist an der langen Hecken ein Garten mit Familie, welche durch das richtige Parken also den Auspuff nicht zur Hecke drehend und somithin nicht das Einatmen der Abgase in Kauf nehmen muss.

Gepflegte Kolonie Seelhorst und Kolonie Süsserode
Unsere Kolonien zeichnen sich durch Pflege der einzelnen Gartenpächter aus, die darauf achten ihre Wege vor ihren Gärten bis zur Mitte des Weges im regelmäßigen Abstand zu säubern und auch jeweils in den Gemeinschaftdiensten eines jeweiligen Monats in beiden Kolonien teilhaben. Deshalb ist es uns wichtig bitte, ihre unbrauchbaren Gegenstände nicht irgendwo in unserem Verein abzustellen oder als Mülldeponie zu entstellen. Selbstverständlich haben wir manchmal das Bedürfnis unsere Laube oder Garten neu umzugestalten, aber jeder Pächter hat sein Gerümpel selbst zu entsorgen.

Sprechstunde im Gartenverein Seelrode
Im Bezug auf Einhaltung der Corona Regeln wird der 1. Vorsitzende Gfd Ekkehard Huch  mit einem weiteren Vorstandsmitglied eine Sprechstunde von 13.00 -14.00 Uhr am Samstag, den 11.09 im Koloniehaus Seelrode eröffnen.

Kolonieversammlung mit anschließender Stromversammlung in den Kolonien Seelhorst und Süsserode
Der Vorstand plant eine jeweilige Kolonieversammlung im Herbst mit den von der Bundesregierung angehenden Corona Regel in Hinblick auf einer Genehmigung und nicht durch wieder Einschränkungen nach der Urlaubszeit,  diese wieder zu verschieben. Dazu gibt es aktuell Einladungen  in den Kolonien durch die jeweiligen 1. Vors. Gfd Ekkehard Huch und 2. Vors. Björn Bierkamp und Einstellung  in unserer Homepage durch unseren Administrator Gfd Kersten Studenski und in dem Pressebericht der Pressewartin.
 
Dank an ehrenamtliche Gartenfreundinnen und Gartenfreunde
Wir danken allen Ehrenamtlichen in unserem Verein für ihre unermüdliche Arbeit auch in ihrer Freizeit nach besten Wissen und Gewissen ihre Zeit zu entbehren! Dieses ist nicht selbstverständlich und gebührt  großen Lob!

Frühschoppen für alle Gartenfreunde
Es ist wieder soweit! Kaffee, Tee, kalte Getränke und Klönschnack in gemütlicher sommerlicher Gartenatmosphäre im Austausch von netten Kommunikationen,  welche das gemeinsame Wohl im Verein fördert. Ab 11.00 Uhr in unserem gemeinsamen Koloniehaus ist unser Kolonieleiter Gdf Steffen Prigandt für uns da. Die noch anhaltenden Hygienemaßnahmen werden eingehalten. Kinder kommt vorbei, es gibt Eis.

Termine GM jeweils von 10.00-12.00 Uhr
GM in der Kolonie Seelhorst ist am Samstag, den 11. 09.2021  

GM in der Kolonie Süsserode ist am Samstag, den 18.09.2021

Die Arbeiten werden nach den Auflagen der Corona Regeln als Voraussetzung eingehalten.

Unser Gartenmotto des schönen Monats September bedeutet ein Hauch von herbstlicher Atmosphäre und idyllischem  Zauber im Garten. Die wunderschöne Erntezeit von Äpfeln, Pflaumen, Bohnen, Tomaten, Zucchini, Kohlrabi, Mangold, Kürbis, Mais, Erbsen und vieles mehr,  lässt unsere Wünsche nach einem reichhaltigem Vitaminangebot  nur so sprießen. Gesund essen in Familien mit Kindern ist wichtig für das Wachstum,  aber auch für uns als Gartenfreunde.  Unser Immunsystem ist gerade jetzt in der Pandemie der Coronazeit , eine wichtige Voraussetzung konstant gesund zu bleiben.  Was gibt es Schöneres als die Natur im Garten zu genießen und als Balance der Gesundheit zu nutzen und zu schätzen! Bleibt gesund!

Eure Meral Huch

© Copyright 2008 - 2021 by Kersten Studenski und Vereinsvorstand
1. Vorsitzender : Ekkehard Huch
2. Vorsitzender : Björn Bierkamp
Zurück zum Seiteninhalt